1993

Jahreshauptversammlung

  1. Begrüßung und Totengedenken für Hans Meister und Helmut Mädler
  2. Bericht des Vorsitzenden
    Die Zeit von Januar 1993 bis heute kann man als eine Zeit der Hoffnung bezeichnen. Hoffnung, daß die Talsohle der ersten Jahreshälfte 1993 durchschritten ist, denn 4 Sänger fanden zu uns: Friedhelm Friedrichs und Paul-Dieter Eckes singen wieder in unseren Reihen, Frank Friedrichs und Hartmut Jürgen sind neu zu uns gekommen. Wir hoffen, es gefällt euch bei uns und ihr bleibt viele Jahre aktive Sänger in unseren Reihen!
    Das Jahr 1993 war in chorischer Sicht ein Jahr des Durchatmens. Die Jahre zuvor waren strapaziös, von vielen Auftritten bestimmt. Deshalb wollten wir in diesem Jahr möglichst nicht so oft auftreten, was auch dazu führte, daß das Freundschaftssingen im Oktober 1993 nicht stattfand. Dadurch hatten wir einige Gegenbesuche gespart. In diesem Jahr laden wir wieder befreundete Chöre dazu ein. Es soll ein Dankeschön an unseren Dirigenten Herrn Sohler sein, der in diesem Jahr 10 Jahre den Ton beim Quartettverein angiebt.
    Die Aktivitäten des Quartettvereins will ich in drei Kategorien einteilen:
    a) Öffentliche Auftritte des Chores
    20.02.1993 Kappensitzung mit anschließendem Tanz
    20.06.1993 Verabschiedung von Herrn Pastor Wagner
    27.06.1993 Gruppensingen in Roxheim anläßlich der 100-Jahr-Feier des MGV Frohsinn Roxheim
    03.07.1993 Sommerfest des MGV Edelweiß Dalberg
    17.09.1993 Festkommers 90 Jahre MGV Concordia Wallhausen
    19.12.1993 Singen im Wald anläßlich der Weihnachtsbaumaktion
    12.02.1994 Kappensitzung mit anschließendem Tanz
    12.03.1994 Freundschaftssingen des GV Gutenberg
    b) Ständchen bei Jubiläen
    29.01.1993 Josef Orben 60 Jahre
    04.06.1993 Heinrich Lunkenheimer 70 Jahre
    22.07.1993 Hans-Werner Vicinus 50 Jahre
    27.07.1993 Silberne Hochzeit Karl-Heinz und Martina Gilsdorf
    16.10.1993 Karl-Heinz und Martina Gilsdorf je 50 Jahre
    21.01.1994 Josef Eckes 70 Jahre
    c) Vereinsinterne Veranstaltungen
    19.05. – 23.05.1993 Studienfahrt nach Burgund
    09.07.1993 „Letzte“ Gesangstunde vor den Sommerferien im Schützenhaus
    17.11.1993 Sängerfahrt an die Ahr
    10.12.1993 Jahresabschlußfeier im Landhaus Dietz

    Resumée: Als Vorsitzender will und darf ich Dank sagen allen, die sich im abgelaufenen Berichtszeitraum um den Verein verdient gemacht haben:
    – dem Chorleiter, Herrn Sohler,
    – den Vorstandsmitgliedern,
    – den Aktiven bei der Probenarbeit und bei den Auftritten, und
     allen Helferinnen und Helfern bei allen Festen des Quartettvereins!

    Zum Schluß meines Berichtes wünsche ich uns, daß wir weiterhin gut zusammenarbeiten zum Wohle des Quartettvereins.

  3. Bericht des Chorleiters Herrn Günther Sohler
  4. Bericht des Kassenführers Herrn Klaus Eckes
  5. Bericht der Rechnungsprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Satzungsänderung
    §9 unserer Satzung führt aus, daß die Vorstandschaft auch aus dem Beirat, gebildet aus vier Mitgliedern, besteht. Der Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung vor, die Zahl vier durch die Zahl sechs zu ändern, so daß zukünftig sechs Mitglieder dem Beirat angehören.
  8. Neuwahl des Vorstandes
    Erklärung von Karl-Heinz Gilsdorf: Wenn sogleich der Vorsitzende neu gewählt wird, so werde ich mich nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Gründe:
    a) Nach 12 Jahren soll der Vorsitz wechseln, sonst besteht Patinagefahr
    b) Der Vorsitzende sollte in Wallhausen wohnen und dort bekannt sein. Dies ist sicherlich vorteilhaft, u.a. ist der Ansprechpartner vor Ort.
    Ich will mich nicht vor der Arbeit drücken; deshalb bin ich bereit, wenn Sie es wünschen, als stellvertretender Vorsitzender weiterhin verfügbar zu sein. Lassen Sie mich deshalb allen Dank sagen, die mir während der 12 Jahre, die ich Vorsitzender des Quartettvereins sein durfte, tatkräftig zur Seite standen:
    – Klaus Eckes, der all die Jahre als Kassierer hervorragende Arbeit leistete,
    – Helmut Lunkenheimer und Erhard Jaeckel, die stellvertretenden Vorsitzenden, auf die ich mich voll verlassen konnte,
    – Dank auch all denen, die mit mir versuchten, die Arbeit im Quartettverein zu erledigen.

    Natürlich gab es hin und wieder auch Meinungsverschiedenheiten, das ist normal. Sofern mir solches zu Ohren kam, versuchte ich, Gespräche zu führen und für Aufklärung zu sorgen. In dem ein oder anderen Fall ist mir das vielleicht nicht gelungen, was ich bedaure.
    Letztlich zufrieden blicke ich auf die 12 Jahre Vorstandsarbeit zurück. Dank auch der Arbeit von Peter Carole und vor allem von Günther Sohler kann der Chor sich hören lassen. Finanziell steht der Verein so gut da wie nie zuvor.

    Wahl eines Versammlungsleiters: Helmut Lunkenheimer

    Neuwahlen:
    Erster Vorsitzender: Erhard Jaeckel
    Stellv. Vorsitzender: Karl-Heinz Gilsdorf
    Kassierer: Rolf Mindnich
    Schriftführer: Wolfgang Hille
    Beisitzer: Klaus Eckes, Paul-Dieter Eckes, Hartmut Günther, Hans-Werner Vicinus, Alfred Barthelmeh, Achim Eckenroth.

  9. Neuwahl der Rechnungsprüfer
    Wolfgang Zerback und Helmut Lunkenheimer

  10. Ehrungen
    10 Jahre: Hubert Blum, Winand Faier, Rolf Mindnich, Klaus Stellwagen
    20 Jahre: Hermann Johann Barth, Paul-Dieter Eckes, Friedhelm Friedrichs
    40 Jahre:  Alfred Barthelmeh, Herbert Eckes, Josef Hommen

  11. Veranstaltungen im laufenden Jahr
    Besonderer Hinweis auf die Ungarnfahrt im Oktober und den Operettenbesuch am kommenden Sonntag!

20. Februar 1993 – Kappensitzung des Quartettvereins

Fastnacht 1993 – Gabi und Paul-Dieter Eckes in der Bütt

17. November 1993 – Ausflug an die Ahr

Weinprobe an der Ahr

1994 – 1996