2005

8. Januar 2005 – Neujahrsempfang Bürgerräume Wallhausen

Zum Neujahrsempfang hatte der Quartettverein 1931 Wallhausen Mitglieder und Freunde in die Bürgerräume der Gräfenbachtalhalle eingeladen. Die Sänger stimmten die zahlreichen Gäste mit einigen Liedern vom Wein auf den Abend ein. Der erste Vorsitzende, Erhard Jaeckel, nützte die Gelegenheit, dem Chorleiter Peter Gälweiler, für seine Arbeit und Geduld mit den Sängern mit einem Blumenpräsent zu danken.
Gedankt wurde auch den Sangesbrüdern und ihren Helferinnen, die die Feier organisiert und vorbereitet hatten und Richard und Marianne Knoth für die jährliche, selbstlose Überlassung von Hof und Probierstube zur Feier der „letzten Gesangstunde“ vor den Sommerferien. Nachdem sich alle am gemeinsamen Büffet, vorbereitet vom Sangesbruder und Metzgermeister Paul Mindnich, gestärkt hatten, wurde den Gästen die Internetseite des Vereins, www.quartettverein-wallhausen.de, vorgeführt. Besonders die Seiten mit Auszügen aus der Chronik boten reichlich Gesprächsstoff: „Weißt du noch, …“.  So verging der Abend bei gutem Essen, herrlichen Weinen und angeregter Unterhaltung wie im Flug.

Neujahrsempfang 2005

Ständchen zum Neujahrsempfang 2005

26. Januar 2005 – Sitzung Festausschuss im Landhaus Dietz

Bei dieser Sitzung wurden erste Überlegungen zur Gestaltung des Festjahres „75 Jahre Quartettverein“ im Jahre 2006 angestellt, Termine und Veranstaltungen festgelegt.

19. März 2005 – Kreissängertag in Rüdesheim

Beim Kreissängertag wurde unser Kassierer und aktiver 2. Tenor Thomas Göbel zum stellvertretenden Geschäftsführer des Sängerkreises Kreuznach gewählt. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur Wahl.

5. April 2005 – Vorstandsitzung bei Erhard Jaeckel

Die Jahreshauptversammlung wurde vorbereitet und das weitere Jahresprogramm festgelegt.

7. April 2005 – Jahreshauptversammlung im Landhaus Dietz

Nach der Begrüßung und Gedenken der Verstorbenen durch den Vorsitzenden Erhard Jaeckel,  berichtete der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Gilsdorf aus der Chronik von den zahlreichen Aktivitäten des Quartettvereins im Jahr 2004.

Chorleiter Peter Gälweiler zeigte sich mit den Auftritten der Sängerschar zufrieden, mahnte jedoch eine kontinuierlichere Probenarbeit an.

Keine größeren Veränderungen bei den Mitgliedern. Durch Todesfälle im Jahr 2004 reduzierte sich die Mitgliederanzahl um 2 Ehrenmitglieder und einen Sänger.

Erfreut war der Schriftführer Hans Vicinus, dass Wolfgang Zerback nach seiner Zeit als Ortsbürgermeister von den Förderern zu den aktiven Sängern gewechselt ist.

Der Kassenwart, Thomas Göbel berichtete ausführlich von der soliden, aber rückläufigen Kassenlage. Die Kassenprüfer lobten seine vorbildliche Kassenführung und schlugen die Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig erteilt wurde.

Danach ehrte Erhard Jaeckel die Sänger Egbert Beilmann, Bruno Engbarth und Josef Engbarth für 25 Jahre aktives Singen im Quartettverein. Hans Josef Endres wurde für 40 Jahre aktives Singen geehrt und Reinhard Koczor und Willi Lunkenheimer unterstützen den Verein seit 40 Jahren als Förderer.

(von links) Erhard Jaeckel, Willi Lunkenheimer, Reinhard Koczor, Josef Engbarth, Hans Josef Endres, Karl-Heinz Gilsdorf

Erhard Jaeckel erläuterte die geplanten Aktivitäten für 2005:

Familientag an Christi Himmelfahrt, Ausflug zur Mosel am 19. Juni sowie verschiedene Auftritte des Chores.

Für das 75. Jubiläumsjahr 2006 sind unter anderem geplant:

Neujahrsempfang 7.1., Kappensitzung 25.2., Jubiläumsfestwochenende 8.-9.9. mit Kommersabend und Freundschaftssingen sowie einem Kreis-Chorkonzert am 28.10.

Besonders die geplante Kappensitzung stieß auf Zustimmung der Quartettler und wurde lebhaft besprochen.

23. April 2005 – Konzertabend in Seesbach

Die Presse schrieb: „Gewohnt leistungsstark präsentierten sich die Männer des Quartettvereins aus Wallhausen, vertretungsweise dirigiert von Johannes Hautz. Der Chor hatte kein Verständnis für Pessimisten, die alles negativ betrachten und selbst den Wein verachten und bewies dies mit dem ‚Trinkspruch’.“

27. April 2005 – Beerdigung von Hubert Blum in Sommerloch

Eine Fahnenabordnung und einige Vereinsmitglieder gaben unserem langjährigen Förderer das letzte Geleit. Wir erinnern uns an die vielen Fahrten, die er mit seiner Ehefrau mitmachte und an die vielen Feste, die er immer besuchte. Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe!

5. Mai 2005 – Familientag in Sommerloch

Nach einer ausgiebigen Wanderung u.a. am Tanne-Hüttchen vorbei, machten wir dort in der Nähe eine gute Rast und stärkten uns mit Wein und Gehax. Sodann ging der Marsch weiter nach Sommerloch zum Weingut Engbarth. Bei herrlichem Sonnenschein ließen wir es uns gut gehen bei Essen und Trinken. Ein gelungener Tag, für den wir Danke sagen!

11. Juni 2005 – Sommerfest MGV Concordia Wallhausen

Am Samstagabend trafen wir uns mit vielen anderen Chören auf dem Pfarrhofund sangen bei zwei Auftritten jeweils zwei Lieder. Die Presse berichtete sehr spärlich über dieses zweitägige Sommerfest.

19. Juni 2005 – Sängerfahrt an die Mosel

Um 08.00 Uhr fuhren die Teilnehmer in Wallhausen ab. Bei sehr warmen Temperaturen erlebten die Teilnehmer eine sehr gut organisierte Fahrt.

Ausflug zur Mosel am 19. Juni 2005 mit Schifffahrt von Zell nach Beilstein und Wanderung und Weinprobe in Neef, Zecherhof.

25. Juni 2005 – Offenes Singen auf dem Gelände der Diakonie

Während des Diakonie-Chorfestes, das an verschiedenen Orten des Diakoniegeländes stattfand, sangen wir in einem Zelt. Das Wetter war sehr schlecht, dementsprechend die Stimmung im Zelt. Na ja, man sang und schwieg danach. Die Presse berichtete zwar von einer „wundervollen Veranstaltung“…

Für die Darbietungen in dem Zelt blieb für uns festzustellen, dass dies nicht der richtige Ort für die Darbietungen war. In einem Saal der Diakonie wäre es etwas anderes gewesen.

02. Juli 2005 – Sommerfest des MGV Dalberg

Wie alljährlich nahmen wir am Sommerfest teil. Die Presse schrieb: „Freude am Gesang spürbar.“ Dies kann man deuten!

22. Juli 2005 – Letzte Gesangstunde vor den Sommerferien im Weingut Knoth

In altbewährter Art und Weise durften wir wieder zu Marianne und Richard kommen und bei guter Speise und Trank einen schönen Abend verbringen.

4. August 2005 – Vorstandsitzung bei Karl-Heinz Gilsdorf

Termine im verbleibenden Jahresteil wurden besprochen und vor allem die Fastnachtssitzung 2006.

10. August 2005 – Beerdigung von Peter Bußmer in Bad Kreuznach

Die Fahnenabordnung und Vereinsmitglieder gaben dem Ehrenmitglied Peter Bußmer das letzte Geleit. Peter Bußmer hatte sich um den Verein verdient gemacht. Gott gebe ihm die ewige Ruhe!

21. August 2005 – Hoffest im Weingut Gälweiler in St. Katharinen

Mittlerweile Tradition ist die Teilnahme am Hoffest des Weingutes Gälweiler in St. Katharinen.

4. September 2005 – Kirmesgottesdienst in Sommerloch

Punkt 8.00 Uhr bereicherten wir wieder die Hl. Messe mit unserem Gesang. Im Gasthaus Tullius schmeckte dann nicht nur der Kaffee und das Frühstück…

24. September 2005 – Liederabend Dörrebach

Zum Liederabend des Seniorenchores Dörrebach vermerkte die Presse: „Peter Gälweiler leitete den Quartettverein Wallhausen. Die stimmgewaltigen Männer trugen ‚Freier Geist, Gesang und Wein’ und ‚Wieder geht ein Tag zur Ruh’ vor. Sie machten im zweiten Teil mit ‚Down by the riverside’ und dem schwungvollen Weinlied ‚Bacchus’ abermals auf sich aufmerksam.“

15. Oktober 2005 – Federweißerabend beim GV „Frohsinn“ Hackenheim

Der Gesangverein Frohsinn Hackenheim hatte uns zu einem lockeren gesanglichen Federweißerabend ins Sängerheim eingeladen.

16. Oktober 2005 – Kreis-Chorkonzert in Windesheim

Acht Chöre nahmen am Kreis-Chorkonzert teil. Ein gelungener Abend mit ansprechendem Chorgesang.

25. Oktober 2005 – Planung der Fastnacht 2006 im Pfarrheim

Die „Wildentschlossenen“ und „Unentwegten“ trafen sich, um die Fastnachtssitzung 2006 zu planen.

5. November 2005 – Herbstsingen Mandel

Der MGV „Edelweiß“ Mandel hatte uns eingeladen zu einem Singen unter dem Motto: „Fröhlich bunter Herbst“.

2006