2000

8. Januar 2000 – Neujahrsempfang

In den Bürgerräumen trafen sich viele Sangesfreundinnen und –freunde, um das neue Jahr bei Speis‘ und Trank im Kreise des Quartettvereins zu begrüßen. Die Tenöre hatten die Bürgerräume schön dekoriert, das kalt-warme Büfett aus dem Hause Barthelmeh mundete vorzüglich!

21. Januar 2000 – Jahreshauptversammlung

Der Vorstand hatte zur Jahreshauptversammlung in des Landhaus Dietz eingeladen – 28 Mitglieder folgten der Einladung. Chorleiter Günter Sohler beklagte sich über den zum Teil schlechten Probenbesuch. Mit den Leistungen bei den Auftritten war er dennoch zufrieden. Da er aber zu geringe Perspektiven für die Zukunft sah, erklärte er seinen Rücktritt.
Bei den Neuwahlen wurde folgender Vorstand gewählt/bestätigt:

  • Vorsitzender: Erhard Jaeckel
  • Stellv. Vorsitzender: Karl-Heinz Gilsdorf
  • Schriftführer: Wolfgang Hille
  • Kassenwart: Thomas Göbel
  • Beisitzer: Alfred Barthelmeh, Klaus Eckes, Gerhard Gellweiler, Hartmut Günther, Rolf Mindnich, Hans Vicinus

Zu Ehrenmitgliedern wurden von der Mitgliederversammlung ernannt:

  • Helmuth Scharnow
  • Alois Jörg
  • Karl Jörg

26. Februar 2000 – Kappensitzung des Quartettvereins

Der Saal war voll, die Stimmung gut – vor allem auch wegen des Auftritts der Großen Efferener Karnevalsgesellschaft Grün-Gold. Herr Sohler konnte überredet werden, die „Fastnachtssänger“ zu betreuen, zu dirigieren und das musikalische Arrangement zu übernehmen. Auch erklärte er sich bereit, die Gesangstunden weiterhin zu leiten.

2. April 2000 – Eine Nacht in Venedig – Operettenbesuch in Wiesbaden

50 Operettenbegeisterte fuhren nach Wiesbaden zur Aufführung „Eine Nacht in Venedig“. Solche Fahrten sollten weitergeführt werden – meint der Chronist!

7. April 2000 – 50. Geburtstag von Klaus Eckes

Sangesbruder Klaus Eckes feierte am 04.04.2000 seinen 50. Geburtstag. Am Freitag, dem 07.04.2000 empfing er uns nach einem Ständchen vor dem Haus in seinem Gewölbekeller. Bei gutem Essen und päpstlichen Weinen ließen wir es uns gut gehen.

19. Mai 2000 – 60. Geburtstag von Wolfgang Hille

Zur Feier seines 60. Geburtstages hatte uns Wolfgang Hille in das evangelische Gemeindehaus nach Gutenberg eingeladen. Wolfgang hatte weder Kosten noch Mühen gescheut, um uns, seiner Familie und seinen Freunden einen allseits gelungenen Abend zu bieten. Das Büfett war sehr köstlich, der Wein vorzüglich, sodass er an diesem Abend zum Weinkaplan geweiht wurde. Mit unserem Gesang und der Musik der Kellergeister war der Abend auch ein musikalischer Genuss.

60. Geburtstag von Wolfgang Hille

23. Mai 2000 – 50. Geburtstag von Wolfgang Schmoll

Nur vier Tage später trafen wir uns wieder im evang. Gemeindehaus in Gutenberg, um den 50. Geburtstag von Wolfgang Schmoll zu feiern. Wie üblich, durften wir uns auch an diesem Abend an guten Speisen und ebenso gutem Wein laben. Wir bedankten uns mit schönem Gesang.

26. Mai 2000 – 50. Geburtstag von Erhard Jaeckel

Aller guten Dinge sind drei: Innerhalb von acht Tagen drei runde Geburtstage; das geht an die Substanz oder erweitert den Umfang und erfreut die Leber!
In das Restaurant Barthelmeh hatten Erhard und seine Zwillingsschwester eingeladen. Viele Verwandte, Freunde und Bekannte waren anwesend, ja sogar aus Efferen waren sie gekommen.
Zur Feier des Tages traten auch die Lampensinger auf. Das Ständchen des Quartettvereins brachten wir erst nach dem hervorragenden Essen dar; vielleicht zeitlich etwas zu spät, denn einige hatten schon dem Wein zugesprochen, was dem Gesang abträglich war, vor allem bei der Tonfindung des Dirigenten.
Auch dieser Abend war sehr gelungen und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

 1. Juni 2000 – Familienwandertag

Bei schönem Wetter trafen wir uns um 10.30 Uhr an der Schule und wanderten nach Hergenfeld bis zum Stockert. Dort servierten uns die Sänger des 1. Basses und deren Angetraute einen zünftigen „Ims“.
Gut gestärkt ging es weiter zum Weingut Barthelmeh zum Mittagessen und gemütlichen Beisammensein. An diesem Tag sang Gerhard Gellweiler zum ersten Mal im 1. Tenor.

16. Juni 2000 – Letzte Gesangstunde vor den Sommerferien

Traditionell trafen wir uns zur letzten Gesangstunde vor den Sommerferien im Weingut Richard Knoth. Die Sänger des 2. Basses hatten wieder alles hervorragend vorbereitet und verwöhnten uns an diesem Abend.

11. November 2000 – Sängerfahrt zur Hessischen Bergstraße

8.30 Uhr – Abfahrt in Wallhausen. Nach der Ankunft in Bensheim wanderten wir auf dem Weinlagenweg nach Zell im Meerbachertal. Dort Mittagessen und anschließender Verdauungsspaziergang.
Anschließend stand zur Auswahl: Eine Weinprobe im Weingut Götzinger oder die Besichtigung von Schloss Auerbach.

16. November 2000 – Vorstandsitzung in den Bürgerräumen

Die große Frage hieß: Wie geht es nach der fristlosen Kündigung von Günter Sohler weiter? Das Singen in der Kirche am 03.12.2000 soll Herr Sydow dirigieren. Die Gesangstunden bis zum Rest des Jahres und die Geburtstagsständchen übernimmt Karl-Heinz Gilsdorf. Die Kappensitzung 2001 wurde abgesagt, mangels Beteiligung.

3. Dezember 2000 – Kirchenkonzert

Wir erlebten ein schönes, harmonisches adventliches Kirchenkonzert zugunsten der Schuldentilgung des alten – neuen Pfarrhauses. Unter der Leitung von Frank Sydow trugen wir unsere Chöre gekonnt vor. Wie in Wallhausen üblich, wurde ein Fest auf dem Kirchplatz angehängt.

9. Dezember 2000 – 50. Geburtstag von Paul-Dieter Eckes

Paul-Dieter hatte seine Familie, seine Freunde, die Kellergeister und uns zu seiner Geburtstagsfeier in die „Woaneria“ eingeladen. Seine Schreinerwerkstatt verwandelte er in einen Festraum, in dem viele alte Erinnerungen wachgerufen wurden. Alles stimmte an diesem Abend:

  • das Ambiente der Werkstatt,
  • die Dekoration,
  • das rustikale Essen und der Wein,
  • die Musik der Kellergeister und
  • unser Gesang!

29. Dezember 2000 – 70. Geburtstag von Josef „Seppel“ Engbarth

Seinen 70. Geburtstag feierte Josef Engbarth im schönen Gemeindehaus in Sommerloch. Natürlich waren wir auch (trotz teilweise leichten Glatteises) zur Stelle und brachten ihm ein Ständchen unter der Leitung von Karl-Heinz Gilsdorf dar. Mit gutem Essen und Trinken beendeten wir mit diesem Geburtstagsständchen musikalisch das Jahr 2000.

2001